Mitmach-Projekt "Aktion Wasser"

Für den Gewässerschutz engagieren

(c) Pixabay  (pixabay)

In unsere Gewässer und das Grundwasser werden allein in Niedersachsen aus der Landwirtschaft rund 50.000 Tonnen Stickstoff und 30.000 Tonnen Phosphat zu viel in Böden und Gewässer eingebracht. Fast alle Oberflächengewässer in Niedersachsen sind in keinem guten, 49 % der Grundwassersysteme sogar in einem schlechten Zustand. Diese Überdüngung der Gewässer führt nicht nur zu einer Beeinträchtigung für die menschliche Nutzung, sondern auch für die Tiere und Pflanzen. Zeit zu handeln.

Hier setzt das neue BUND-Projekt „Aktion Wasser – für lebendige Gewässer und sauberes Grundwasser“ an, die von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung finanziell gefördert wird.

Mit der „Aktion Wasser“ bietet der BUND den Bürger*innen in der Region Weser-Elbe die Möglichkeit, sich auf einfache Weise für den Gewässer- und Wasserschutz zu engagieren.

Durch Schulungen werden im ersten Schritt Interessierte qualifiziert und so in die Lage versetzt, die Thematik zum Gewässer- und Wasserschutz zu vertiefen und Aktivitäten dazu zu entwickeln. Dabei kommen im Rahmen des Projektes angeschaffte Messkoffer zum Einsatz. Sie ermöglichen es, erste Hinweise über den Zustand von Oberflächen- und Grundwasser zu erhalten.

Ebenso vermittelt der Umweltverband erste Kenntnisse über die Natur an Gewässern: Was kreucht und fleucht denn am Bach, Teich oder See?

Mit dem nötigen Wissen ausgestattet, können die neuen Gewässerschützer*innen nun ins Gelände gehen und selbst Untersuchungen durchführen. Sei es der Bach oder Graben vor der eigenen Haustür, der geliebte Badesee oder der Hausbrunnen vom Nachbarn - sie können nun Verdachtsmomenten nachgehen, Wassermessungen vornehmen und Daten erheben.

Die Daten werden zentral auf der Website www.BUND-Weser-Elbe.de gesammelt und veröffentlicht. Unterstützt und begleitet werden die neuen Aktiven bei ihren „Gewässerkontrollen“ durch die etablierten Aktiven des BUND.

Mehr über die aktuellen Aktivitäten der BUND Kreisgruppe zur Aktion Wasser finden Sie hier

Der Flyer zur "Aktion Wasser" als PDF zum Download

Sprechen Sie mich gerne an!

Bernd Quellmalz

BUND Regionalgeschäftsführer