9. August 2024

Kick-Off-Veranstaltung in der Region Weser-Elbe zum Projekt „Besonders gestreute und gepflegte Räume“

am 09. August 2024 laden wir Sie in die Umweltstation Iffens zum Kick-Off unseres Projekts „Besonders gestreute und gepflegte Räume - Artspezifische Förderung der Strukturvielfalt und Pflege auf Streuobstwiesen unter Einbindung, Vernetzung und Unterstützung von Streuobstakteuren“ ein. Nach der Projektvorstellung bieten wir Ihnen eine Wildbienenexkursion mit dem Experten Jakob Kalus auf einer nahegelegenen Streuobstwiese an.

In diesem fünfjährigen Projekt - das von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung gefördert wird - wollen wir uns in den drei Modellregionen Weser-Elbe, Holzminden und Schaumburg der Pflege unserer Streuobstwiesen widmen. Einen besonderen Fokus legen wir dabei auf für Streuobstwiesen typische Insektengruppen. Ergänzend möchten wir ein Niedersächsisches Handlungskonzept „Streuobst“ erstellen.

Kick-Off Weser-Elbe „Besonders gestreute und gepflegte Räume“

Wann: 09.08.2024, 11:00 bis ca. 15:00 Uhr

Was: Projektvorstellung mit anschließender Wildbienen-Exkursion

Wo: Umweltstation Iffens, Beckmannsfelderweg 2, 26969 Butjadingen

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und eine Rückmeldung bis zum 02.08.2024 via streuobstwiesen(at)nds.bund.net.

Streuobstliche Grüße

Sabine Washof und Jakob Grabow-Klucken

11. August 2024

Zikadenexkursion in der Region Weser-Elbe im Rahmen des Projekts „Besonders gestreute und gepflegte Räume“

am 11. August 2024 laden wir Sie im Rahmen des Projekts „Besonders gestreute und gepflegte Räume - Artspezifische Förderung der Strukturvielfalt und Pflege auf Streuobstwiesen unter Einbindung, Vernetzung und Unterstützung von Streuobstakteuren“ zu einer Zikadenexkursion mit dem Experten Dr. Rolf Niedringhaus herzlich ein.

Zikadenexkursion im Projekt „Besonders gestreute und gepflegte Räume“

Wann: 11.08.2024, 11 –14 Uhr

Wo: Obstsortenerhaltungsanlage „Bien Galgenberg“ (zwischen den Ortsteilen Sahlenburg und Stickenbüttel, 27476 Cuxhaven)

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und eine Rückmeldung bis zum 04.08.2024 via streuobstwiesen(at)nds.bund.net.

Streuobstliche Grüße

Sabine Washof und Jakob Grabow-Klucken

27. August 2024

Jahresmitgliederversammlung 2024

Am Dienstag den 27. August 2024 findet die diesjährige Jahresmitgliederversammlung der BUND Kreisgruppe Cuxhaven in der Kulturdiele in Hemmoor statt.

Nähere Informationen demnächst auf dieser Seite.