Über die BUND Kreisgruppe Cuxhaven

Organisation und Ziele

BUND-Kreisgruppe Cuxhaven hat sich in 2014 gegründet und gehört organisatorisch zum BUND Landesverband Niedersachsen e.V., dessen satzungsmäßigen Ziele wir vertreten.

Die BUND-Kreisgruppe Cuxhaven setzt sich für den Natur- und Umweltschutz im nördlichen Teil des Landkreises Cuxhaven ein. Wir tun dies etwa durch fachliche Stellungnahmen zu Planungsvorhaben, die den Natur- oder Artenschutz berühren, durch die Organisation zahlreicher naturkundlicher Aktivitäten, oder auch durch die Verbreitung von Informationen über Flora und Fauna in unserer Region.

Unsere ehrenamtliche Arbeit wird unterstützt von der Regionalgeschäftsstelle Weser-Elbe in Bremerhaven und deren Geschäftsführer Bernd Quellmalz.

Die Aktiven der Gruppe

Vorstand der BUND Kreisgruppe Cuxhaven: Lutz Bötcher (Schatzmeister), Eleonore Lemke (1. Vorsitzende), Norbert Welker (2. Vorsitzender)  (Foto: Bernd Quellmalz)

Unser Vorstand besteht derzeit aus drei ehrenamtlich Aktiven, die formale Funktionen wahrnehmen und die Gruppe fachlich wie organisatorisch mit Leben füllen. Seit unserer Gründung konnten wir aber bereits zahlreiche weitere Natur-Freunde gewinnen, die sich mit uns regelmäßig, oder im Rahmen ihrer zeitlichen Möglichkeiten immer wieder gern engagieren - beispielsweise in den sozialen Medien, oder durch tatkräftige Unterstützung unserer Aktionen vor Ort.

Außerdem erhalten wir wertvolle Unterstützung für unsere Arbeit in finanzieller Form, oder auch durch sinnvolle Sachspenden. Beides ist natürlich herzlich willkommen!

Was tun wir?

Auf unseren Internetseiten bieten wir Ihnen ausführliche Informationen - etwa über unsere vielfältigen Aktivitäten, oder die zahlreichen Möglichkeiten, selber aktiv zu werden und. An dieser Stelle seien nur ein paar wichtige Aktivitäten der BUND Kreisgruppe Cuxhaven beispielhaft erwähnt:

• Mit dem jährlichen Auf- und Abbau von Krötenzäunen schützen wir die Tiere auf dem Weg zum Laichplatz. Dabei arbeiten wir mit der Grundschule in Hechthausen eng zusammen.
  • In Bornberg haben wir einen Naturgarten mit „Terra Preta-Beeten“ angelegt und pflegen diese. Dort treffen sich auch die Kindergruppen.
  • Unter dem Motto „Müllfreie St(r)ände“ sammeln wir in zahlreichen Aktionen über das Jahr in Kooperation mit dem "Blauen Klassenzimmer" verteilt Müll an den Cuxhavener Ständen ein.
  • Wir bringen unsere Forderungen zur Reinhaltung von Grund-, Oberflächen- und Flußwasser gegenüber Politik und Verwaltung vor und vertreten diese aktiv.
  • Wir nehmen qualifiziert Stellung und erheben Einwendungen - insbesondere  aus Sicht des Naturschutzes - zu öffentlichen Planungsprojekten wie der Elbvertiefung, dem Bau der Autobahn A 20, oder der Kanalschleuse Otterndorf.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf