Der BUND ist überregional aktiv

Die BUND Gruppe Cuxhaven ist überwiegend in und für die Region Cuxhaven aktiv. Der BUND ist jedoch bundesweit und auch international tätig. Sie finden auf dieser Seite einige Verweise zu weiteren Informationsquellen und Möglichkeiten, den BUND zu unterstützen:

• BUND Landesverband Niedersachsen e.V
  • BUND Weser-Elbe
  • Die BUND-Kreisgruppe Osterholz
  • Die BUND-Regionalverband Unterweser e.V.
  • Die BUND-Kreisgruppe Wesermarsch

• Der BUNDladen
  • Pressearbeit

BUND Landesverband Niedersachsen e.V.

Die BUND Kreisgruppe Cuxhaven gehört zum BUND Landesverband Niedersachsen e.V.

Über die Arbeit Arbeit des Landesverbandes können Sie sich hier informieren unter

www.bund-niedersachsen.de

BUND Weser-Elbe

In der Region Weser-Elbe wird der BUND mit der Regionalgeschäftsstelle in Bremerhaven vertreten. Geschäftsführer Bernd Quellmalz kümmert sich hier aktuell um die Gruppen und Vereine in der Region Osterholz, der Wesermarsch, Unterweser und um unsere BUND Gruppe in Cuxhaven.

Auf der Seite des BUND Weser-Elbe finden Sie neben den Kontaktdaten unter anderem Informationen über diese Kreisgruppen, zu deren Veranstaltungen, sowie über geförderte Projekte wie der "Aktion Wasser" und natürlich auch über Möglichkeiten, sich für die Natur zu engagieren.

www.BUND-Elbe-Weser.de

Regionalgruppen in der Elbe-Weser Region

Die BUND-Kreisgruppe Osterholz

Die in Osterholz Scharmbeck aktive Kreisgruppe wird von Dr. Hans-Gerhard Kulp angeführt und trifft sich ca. alle 2 Monate in der Biologischen Station Osterholz.

Aktuelle Schwerpunktthemen sind:

• die Verhinderung der B74neu durch die Hammeniederung
  • der Gewässerschutz (Schwaneweder Beeke und Scharmbeker Bach)
  • Wildbienen
  • Wallhecken

Wer mitmachen möchte, kann per Mail, oder telefonisch unter 04791/9656993 Kontakt aufnehmen.

Weitere Informationen im Internet

Die BUND-Regionalverband Unterweser e.V.

Der BUND Unterweser ist als eigenständiger Verein mit mehreren hundert Mitgliedern im Verbund des BUND im Unterwesergebiet, insbesondere im Altkreis Wesermünde (heute LK Cuxhaven) und im Stadtgebiet von Bremerhaven aktiv.

Der BUND Unterweser veranstaltet zahlreiche naturkundlichen Führungen und Exkursionen. Er setzt sich besonders für die Ausweisung und Entwicklung von Naturschutzgebieten ein und kämpft auch gegen unnötige und schädliche Eingriffe in unsere Natur, wie etwa die sog. „Küstenautobahn“ A20.

Zudem kümmert sich der der BUND Unterweser  um die Umweltbildung, zum Beispiel durch die Betreuung des Wattenmeer-Nationalparkhauses in Dorum-Neufeld. Der BUND Unterweser freut sich über Menschen jeden Alters, die die Arbeit aktiv unterstützen möchten! Mehr Informationen und die Kontaktdaten finden Sie auf der Homepage des Vereins.

www.BUND-Unterweser.de

Die BUND-Kreisgruppe Wesermarsch

Die Aktivitäten der Kreisgruppe Wesermarsch erstreckt sich vom weltlichen Weserufer bis hinunter nach Lemwerder.

Diese kleinere Umweltgruppe zeigt Präsenz - beispielsweise im Umweltausschuss des Landkreises. Mit einem vielfältigen Jahresprogramm sind alle Interessierten herzlich eingeladen, sich mit Umwelt und Naturthemen zu beschäftigen, oder die Gruppe bei ihren Aktivitäten zu verstärken.

Die Kontaktaufnahme kann an der Umweltstation Iffens (Beckmannsfelderweg 2, 26969 Butjadingen-Iffens), telefonisch unter 05735/920020, oder per Mail erfolgen.

vorort.bund.net/wesermarsch

Der BUNDladen

Unter dem wirklich schönen Motto "Schönes kaufen, Gutes tun" laden wir Sie herzlich ein auf einen Besuch im BUNDladen. Dort finden Sie eine Menge schöner, praktischer, oder auch nützlicher Dinge, mit denen Sie sich oder anderen eine Freude bereiten können.

Und: Mit dem Kauf der Produkte unterstützen Sie auch wirksam die Arbeit des BUND!

www.BUNDladen.de

Pressearbeit

Eine professionelle Öffentlichkeitsarbeit ist ein wichtiges Element wenn es darum geht, die Öffentlichkeit darüber zu informieren, was wir tun, wofür wir eintreten - und warum. Auch über unsere Pressearbeit können wir Einfluss nehmen auf die Ziele der Politik und das Verhalten der Bürger - zum Wohle unserer, an vielen Stellen bereits zerstörten Natur.

Aktuelle Pressemitteilungen des BUND Landesverbandes Niedersachsen finden Sie auf dieser Seite:

Aktuelle Pressemitteilungen der Regionalgeschäftsstelle Weser-Elbe finden Sie         auf dieser Seite:

Aktuelle Pressemitteilungen des BUND und die Kontaktdaten der Presseabteilung finden Sie auf der Homepage des BUND.

Seite der Presseabteilung des BUND

Spenden

Neben der unverzichtbaren, in Geld nicht zu bemessenden ehrenamtlichen Arbeit tausender Aktiver im BUND, benötigt eine bundesweit tätige, gemeinnützige Organisation wie der BUND auch erhebliche finanzielle Mittel zur Umsetzung seiner Ziele: Sei es etwa für die Beschäftigung professioneller Fachleute in verschiedenen Disziplinen, die Finanzierung von größeren Vorhaben, wie den Ankauf von Flächen für den Naturschutz, oder für die Materialbeschaffung zur Durchführung lokaler Aktionen der BUND-Gruppen.

Neben den Mitgliedsbeiträgen ist der BUND deshalb für finanzielle Unterstützung sehr dankbar!

Für eine Spende gibt es mehrere Möglichkeiten: Auf unserer Seite rechts finden Sie ein kleines rotes Fähnchen, das Ihnen auch eine direkte Spende an unsere Kreisgruppe Cuxhaven ermöglicht. Damit werden direkt Projekte in unserer Region ermöglicht und gefördert.

Selbstverständlich sind Ihre Spenden steuerlich absetzbar!

Hier gelangen Sie zur Online-Spendenseite des BUND Landesverband Niedersachsen